Die große Robin Hood Saga

Mac P. Lorne
Hörbuch
Spielzeit 6370 Minuten
Historischer Roman
Sprecher: Detlef Bierstedt
erschienen bei Tonpool Medien
Meine Bewertung:
5 von 5 Sternen

Über 100 Stunden Hörgenuss

Die große Robin Hood-Saga enthält alle 5 Bände von Mac P. Lorne in einer Hörbuchbox.

1. Band: Die Pranken des Löwen
2. Band: Das Herz des Löwen
3. Band: Das Blut des Löwen
4. Band: Das Banner des Löwen
5. Band: Der Sohn des Löwen

Ich möchte die Inhalte der einzelnen Bände nur kurz anreißen.

Der 1. Band erzählt wie alles begann.
Der Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda und überquert mit ihr die Alpen.
Er wird in einen Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und kämpft jahrzehntelang im Bürgerkrieg. Er findet die große Liebe und sein Enkel wird einen großen Namen tragen „Robin Hood“.

Im 2. Band treffen im Sherwood Forest Robert von Loxley, genannt Robin Hood, und Richard I., der zukünftige König von England aufeinander.
Robin und seine Gefährten begleiten den König auf seinen Kreuzzügen.
Als sie nach langen Strapazen nach England zurückkehren ist ein hohes Lösegeld auf den gefangenen König ausgesetzt.
Noch einmal machen sich Robin und seine Männer auf einen weiten Weg der bis in das Deutsche Reich hinein führt.

Im 3. Band lebt Robin mit seiner Frau Marian unerkannt in der Gascogne.
Hier soll er den Fulke, den illegitimen Sohn König Richards schützen.
Bevor er wieder zurück nach England kann muss er in Spanien gegen die Mauren kämpfen. In dieser Zeit treibt König John in England sein Unwesen.

Im 4. Band ist Robin wieder auf sein Landgut in der Gascogne.
Er muss miterleben wie die Schergen Simon de Montforts ein Dorf niederbrennen.
Im Auftrag des Papstes befehligt de Montfort den Kreuzzug gegen die Katharer, der mit äußerster Brutalität geführt wird.
Zusammen mit seiner Frau Marian, einem Freund Charles d’Artagnan und seinen Gefährten stellt Robin Hood sich sich erneut auf die Seite der Verfolgten.

Der 5. Band ist der krönende Abschluss der Robin Hood Saga.
Wir sind im Jahre 1230 angelangt und der junge König Heinrich III. Beginnt erneut einen Krieg gegen Frankreich.
Ein letztes Mal noch müssen die Gefährten aus dem Sherwood Forrest zusammenkommen, um für Recht und Gerechtigkeit einzustehen.

Dieses Epos wird von Mac P. Lorne in einem rasanten Tempo erzählt.
Durch seine präzise Recherche zeigt der Autor eine ganz neue Seite von Robin Hood auf.
Die 5 Bände sind alle recht fesselnd erzählt.
Detlef Bierstedt als Sprecher ist einen geniale Wahl. Er haucht den Charakteren mit seiner Stimmgewalt Leben ein.
Die Zeit vergeht wie im Flug, ich konnte oft nicht aufhören mit Hörbuch hören.
Jede Minute die sich eignete, ob bei der Hausarbeit oder unterwegs hatte ich die Ohrhörer im Ohr.

Die große Robin Hood-Saga enthält auf 10 MP3 CD’s die Hörbücher zu allen 5 Bänden in ungekürzter Version.

Ein wahrer Hörgenuss.