Lorenz

Ilona Jerger
Roman
336 Seiten
erschienen im Piper Verlag
Meine Bewertung:
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar

Ein Leben für die Natur

Klappentext:
Konrad Lorenz begründete die Tierpsychologie, wurde als Verhaltensforscher berühmt und erhielt 1973 den Nobelpreis. Die Kontinuität seiner biologistischen Auffassungen trug ihm heftige Kritik ein. Ilona Jerger erfindet eine Erzählerin, die mit seinen Büchern aufgewachsen ist und Biologin wurde. Sie vertieft sich in sein Leben und Werk. Je mehr sie erfährt, desto größer wird ihre Faszination und desto zahlreicher werden die Fragen. Sie erzählt ein Leben, in dem es um die Liebe zu den Tieren geht, von der Graugans Martina bis zu den Bibern. Um die Frage, wie der Krieg in die Welt kam und was ihn begründet. Und um Familie und Karriere und das Überleben, sowohl der Arten als auch der Menschheit. Ein großer Zeitroman, in dem die Errungenschaften und Abgründe des 20. Jahrhunderts aufscheinen.

„Lorenz“ von Ilona Jerger erzählt über das Leben und die Forschung des Nobelpreisträgers Konrad Lorenz.

Viele sind zumindest in ihrer Schulzeit mit Konrad Lorenz in Berührung gekommen.
Mir ist der Name im Gedächtnis geblieben und ich habe mich auf dieses Buch gefreut.

Ilona Jerger erzählt nicht nur von Konrad Lorenz Forschungen sondern auch von seiner Kindheit und Jugend und von seiner Familie. Sehr früh hat Konrad Lorenz sich für Tiere interessiert. Besonders haben es ihm die Graugänse angetan. Schon als Kind hat er Brehms Tierleben verschlungen und sich seither mit den Tieren und ihrem verhalten auseinandergesetzt.
Mit seiner Verwaltungsforschung hat Konrad Lorenz ganz neue Maßstäbe gesetzt. 1973 bekam er für seine Forschung den Nobelpreis.
Er hatte allerdings nicht nur Freunde, auch heftige Kritik musste er einstecken.

Ilona Jerger erzählt das Leben und Arbeiten des bekannten Verhaltensforscher sehr unterhaltsam. Die Idee eine Biologin als Erzählerin in die Geschichte einzuführen ist genial. Mit ihr zusammen tauchen die Leser*innen immer tiefer in das Leben von Konrad Lorenz ein.
Die Autorin packt in ihre Erzählung auch ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Viele Persönlichkeiten kreuzten Konrad Lorenz Weg.
So treffen die Leser*innen auf Grzimek, Brand, Arendt und Heidegger.

Besonders gefällt mir die genaue Recherche die Ilona Jerger betrieben hat. Die Erzählung über Konrad Lorenz ist lebendig und authentisch.

„Lorenz“ ist ein außergewöhnlicher Roman über einen bekannten Verhaltensforscher den ich mit großer Spannung gelesen habe.