Finsterwasser

Stine Nielsen
Kriminalroman
264 Seiten
erschienen bei Stine Nielsen
5 von 5 Sternen

Zwei Kriminalfälle in zwei verschiedenen Jahrhunderte

Klappentext:
Lübeck, Gegenwart: Hauptkommissarin Emilia Hansen sucht nach einer vermissten Frau, weil ein hassgetriebener Unbekannter nicht nur ihr Geld, sondern auch ihr Leben will. Eingesperrt und ausgeliefert kämpft die Gefangene mit dem Mut der Verzweiflung ums nackte Überleben. Wird Emilia die Unglückliche vor ihrem grausamen Kidnapper retten können? Es beginnt ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit:

Lübeck, 1874: Kriminalkommissar Leopold von Curstett, ritterlicher Ehrenmann und in Ungnade gefallener Sohn einer alten Kaufmannsfamilie, sucht den Mörder seines Freundes und Vorgesetzten. Bei seinen verwegenen Ermittlungen kommt der deutsche Gentleman-Ermittler Leopold einem dunklen Rachengel auf die Spur. Wird Leopold von Curstett seine Kühnheit mit dem Leben bezahlen?

„Finsterwasser“ ist das Debüt von Stine Nielsen. Der Kriminalroman hat zwei Zeitebenen.
Die Handlungsstränge laufen nebeneinander her. Was sie Verbindet ist die Stadt Lübeck und ein mysteriöser Spiegel den beide Ermittler während des Falles erstehen.

Beide Fälle werden in einem ordentlichen Tempo spannend erzählt.
In der Gegenwart ist es ein Wettlauf mit der Zeit. Irgendwann stellt sich die Frage ob die Zeit reicht die entführte Frau noch zu finden. Als Leser*in weiß man nach einiger Zeit wo sie versteckt ist und wer die Frau entführt hat.
In der Vergangenheit entlarvt Leopold von Curstett zwar den Mörder aber ihn zu finden ist nicht so einfach.

Stine Nielsen hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil. Sie baut schnell Spannung auf und hält sie auch bis zum Ende.
Ganz nebenbei macht sie die Leser*innen noch auf einige Sehenswürdigkeiten der Stadt Lübeck aufmerksam.
Wenn man die zwei Handlungsstränge Nebeneinander liest, erhält man ein Bild wie sich die Polizei in Laufe der 150 Jahre entwickelt hat.
Das fängt schon bei der Rechtschreibung an, in der Vergangenheit schreibt die Autorin Policey. Auch die Pickelhauben und das ganze Auftreten hat eher etwas Militärisches.
Im Gegensatz sind die Ermittler in der Gegenwart eher locker.
Sympathisch waren sie mir in beiden Epochen.

Es gab in beiden Handlungssträngen ein Geheimnis, ein alter Spiegel den beide, Leopold wie auch Emilia erstanden haben. Dieses Geheimnis wird mit in den nächsten Band genommen und ich bin schon sehr gespannt.