Evas Aufbruch

Claudia Seidel
Roman
315 Seiten
erschienen bei Tinte & Feder
Meine Bewertung:
5 von 5 Sternen

Unterhaltsam und informativ

Klappentext:
Lüneburg 1957: Die zwanzigjährige Eva hatte nie wirklich die Chance, ihre eigenen Lebensträume zu verfolgen. Seit dem allzu frühen Tod ihrer Mutter war sie vielmehr damit beschäftigt, sich um ihre beiden Geschwister zu kümmern. Zum Glück ist ihr geliebter Freund Ulrich stets an ihrer Seite. Doch als die einst florierende Saline ihres Vaters immer schlechter läuft, kann Eva nicht länger nur dabei zusehen.
Gegen den Widerstand des Patriarchen Heiner Benningsen beginnt sie, ihre eigenen Ideen für einen modernen Salzhandel durchzusetzen. Doch ihre Suche nach neuen Vertriebswegen stößt auf Ablehnung. Und ausgerechnet jetzt muss Ulrich Lüneburg verlassen und bittet sie, ihn zu begleiten.

„Evas Aufbruch! Ist der erste Band der Reihe Das Aroma des Salzes von Claudia Seidel.

Die Autorin entführt ihre Leser*innen nach Lüneburg in das Jahr 1957.

Im Mittelpunkt steht Eva, sie ist die Tochter des Salinenbesitzers Heiner Benningsen.
Seit dem frühen Tod ihrer Mutter versorgt sie die Familie. Den Wunsch auf ein eigenes Leben hat Eva erst einmal nach hinten geschoben.
Eva ist eine starke und selbstbestimmte Frau. Ich habe sie für ihre Ideen und Umsetzungskraft bewundert.
Als die Saline der Familie nicht mehr genug Gewinn abwirft entwickelt Eva neue Ideen das Salz zu vermarkten. Sie regeneriert neue Kundschaft. Dabei hat sie es schwer sich gegen ihren Vater und die Männerwelt durchzusetzen.
Ihr privates Glück bleibt dabei erst einmal auf der Strecke.

Claudia Seidel lässt ihre Leser*innen in die Welt der 1950er Jahre eintauchen. Die Nachkriegswehen sind noch zu spüren aber auch der Wiederaufbau und der Aufschwung machen sich schon bemerkbar.
Dabei hat die Autorin unterschiedliche Charaktere gezeichnet die, die Geschichte recht facettenreich machen. Die einzelnen Charaktere sind sehr lebendig beschrieben und mir schnell sympathisch gewesen.
Die Informationen zur Salzherstellung die unterhaltsam in die Geschichte einfließen fand ich interessant.
Auch die Zeit der Handlung kommt gut zum Ausdruck. Man kann sich die Zeit gut vorstellen, die Moder und die Frisuren der damaligen Zeit.

Claudia Seidel hat einen unterhaltsamen und gut verständlichen Schreibstil der mich tief in die Geschichte eintauchen lies.
Jetzt freue ich mich schon auf den 2. Band „Helgas Weg“ der im Mai 2024 erscheinen soll.