Das echte Italien

Stef Smulders
Kurzgeschichten
erschienen bei Stef Smulders
Meine Bewertung:
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Stef Smulders für das Rezensionsexemplar

Unterhaltsame Anekdoten über das echte Italien

„Das echte Italien“ von Stef Smulders ist eine Sammlung von Kurzgeschichten und gibt den Leser*innen einen Einblick in das echte Italien.

Stef und sein Ehemann Nico sind von den Niederlanden nach Italien gereist.
Dort haben sie ihr Vorhaben, ein Haus zu kaufen und ein Bett & Breakfast zu eröffnen verwirklichen.
Aber das Land des Dolce vita und der Pasta ist nicht immer so romantisch wie

man es sich im Urlaub vorstellt.

Stef Smulders hat an Hand seiner Anekdoten geschildert wie kompliziert und bürokratisch sich Italien manchmal gibt.
Sei es beim Kauf eines Hauses. Oft denkt man der Eigentümer oder der Marker wollen das Haus gar nicht verkaufen.
Oder beim Arztbesuch, (der Hausarzt hat mir wirklich gefallen und ich musste oft schmunzeln) die Fachärzte halten ihre Sprechstunde wohl oft in Kliniken ab. Hier ist es gar nicht so einfach bis man einen Arzt konsultieren kann.
Oder gar bei der Erneuerung des Führerscheins.

Was sich hier in den Geschichten so amüsant liest hat den Autor bestimmt manchmal zur Verzweiflung getrieben.
So sieht es hinter den Kulissen aus wenn man das romantisierte Land besser kennenlernt.
Ich denke aber Italien ist immer eine Reise wert und Stef und sein Ehemann haben sich ein gemütliches Heim geschaffen in dem sie ihre Gäste empfangen.

„Auf nach Italien“ ist eine gelungene Geschichte die mit einem Augenzwinkern erzählt wird.