Terra Scorpii

Peter Jungk
Science-Fiction-Roman
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Peter Jungk für das Rezensionsexemplar

Zeitreise zwischen Zukunft und Vergangenheit

Covertext:
Das intelligente Raumschiff Titan strandet 46 Lichtjahre entfernt auf dem Planeten Terra Scorppi, einem globalen Lebewesen. Werner, der Kommandant, verliert seine Crew, Herman und Diane. Sie stirbt während der Geburt ihrer Tochter. Ursache ist ein Feld, das der Planet als Kontaktversuch aufbaut. Herman stirbt beim Außeneinsatz. Die Tochter Dianes gerät in die Steinzeit und wächst dort bei einer Priesterin der Großen Göttin auf. In einem Spannungsfeld von Spiritualität, Machtmissbrauch und Erinnerungen aus dem Leben ihrer Mutter. Nicht weit von ihr gibt es einen Jungen mit bemerkenswerten Fähigkeiten und ähnlichen Visionen.Die Versuche Titans, Werner aus seiner Verzweiflung zu holen, wird zur Belastungsprobe für ihre Beziehung, und die Kontaktversuche der planetaren Entität erreichen ihn nicht.Tausende Jahre zuvor wachsen am Ufer des Süßen Meeres Ash und El auf. Beide sind sie getrieben von dem Verlangen, einander zu finden mit der Sehnsucht nach einer anderen Welt. In einem Umfeld, in dem der Glaube an höhere Gewalten und die tatsächliche Macht des Schicksals sich einen ewigen Kampf liefern.

„Terra Scorpii“ ist nach „Der Fluch des Kronos“ der 2. Band der Science-Fiction-Reihe „Zwischen Nirgendwo und Überall“ von Peter Jungk.
Nachdem ich den 1. Band mit Begeisterung gelesen habe war ich schon sehr gespannt auf Band 2.
Dankenswerter Weise hat der Autor mir auch hiervon ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das intelligente Raumschiff Titan ist mit seiner Crew unterwegs zum Planeten Terra Scorpii.
Das intelligente Raumschiff hat eine eigene Persönlichkeit und somit auch eine eigene Meinung.
So kommt es zwischen den Menschen an Bord, den Maschinen und dem Raumschiff zu vielen Diskussionen.
Die vielen Gespräche sind äußerst interessant, wenn auch nicht immer einfach zu folgen.
Der Planet Terra Scorpii ist ein Planet der lebt.
Der Anflug und die Landung sind problematisch.
Es erscheint fast so, als wolle der Planet das Raumschiff und die Besatzung nicht bei sich haben.
Beim Lesen kam mir schon der Gedanke was wäre wenn die Erde sprechen könnte, wenn sie sich wehren könnte.
Vielleicht würde es dann besser um unsere Umwelt stehen.

Diane und Herman, die ich schon im 1. Band begleiten durfte kommen ums Leben.
Diane stirbt bei der Geburt ihrer Tochter und Herman kommt bei einem Außeneinsatz ums Leben.
Die Tochter von Diane gerät in die Steinzeit und wächst bei einer Priesterin auf.

So wechselt die Perspektive in der Geschichte zwischen dem Planeten Terra Scorpii und der Steinzeit.
Man unternimmt als LeserInn immer wieder eine Zeitreise.

Der Autor vermittelt die Geschichte den LeserInnen auf eine sehr spannende Art.
Das Buch ist nicht immer ganz einfach zu lesen, man muss die vielen Informationen manchmal erst etwas sacken lassen und der Geschichte die nötige Zeit geben.
Peter Jungk packt sehr viel Informationen in seine Geschichte, hat eine handfeste Vorstellung wie die Zukunft und vor allem die Technik aussehen wird.

Die über 700 Seiten waren dann doch schnell gelesen, da beim Lesen so viele Fragezeichen über meinem Kopf schwirrten auf die ich Antworten wollte.
Der Spannungsbogen hat sich durch die gesamte Geschichte gezogen.
Am Ende habe ich das Buch zufrieden zugeklappt.

Man kann diesen 2. Band ohne Vorkenntnisse lesen. Ich finde es allerdings schöner von Anfang an dabei zu sein.
Es kommen immer wieder Stellen wo es Rückblicke, Erinnerungen an die Protagonisten aus dem 1. Band gibt.

Jetzt freue ich mich auf den 3. Band „Aithers Hirn“ und bin gespannt wohin ich Ash und El begleiten darf.