Das Fischkonzert

Halldór Laxness
Roman
288 Seiten
erschienen im Steidl Verlag
Übersetzt von Hubert Seelow
4 von 5 Sternen

Vielen Dank an den Steidl Verlag für das Rezensionsexemplar

Der singende Fisch

Klappentext:
AIfgrimurs Leben hätte trauriger kaum beginnen können. Einen Vater gibt es nicht, und die Mutter lässt den Säugling auf der Durchreise nach Amerika an seinem Geburtsort zurück: auf dem Hof des Seehasenfischers Björn. Dort wächst AIfgrimur in einer armseligen, aber vollkommenen Welt auf, zwischen mittellosen Durchreisenden und kauzigen Dauermietern, zwischen den Versen und Chorälen der Ersatzgroßmutter und dem ewigen Ticken der alten Standuhr. Der Junge, der seine Gesangskunst auf dem Friedhof zum Besten gibt, fühlt sich von dem Sänger Gardar Holm angezogen. Im Ausland gefeiert, ist Holm, der »singende Fisch«, der ganze Stolz Islands. Den Bewunderern im eigenen Land aber verweigert er eine Probe seiner Kunst. Als das Konzert schließlich doch stattfindet, nimmt es einen überraschenden Verlauf.

„Das Fischkonzert“ ist ein Roman aus Island von Halldór Laxness.

AIfgrimur wächst bei Pflege-Großeltern auf dem Hof auf. Der Ort liegt außerhalb von Reykjavik und ist ziemlich vom Rest Islands abgeschnitten. Ihre Mutter hat sie einst einfach auf dem Hof zurückgelassen. Ihre Kindheit ist von einem einsamen und kargen Leben geprägt.
Auf dem nahegelegenen Friedhof übt sich AIfgrimur im Gesang. Er hat eine wunderschöne Stimme.
Der Junge bewundert Gardar Holm, der auf den großen Opernbühnen als Sänger gefeiert wird. Nur in Island hat er bisher noch kein Konzert gegeben.

Halldór Laxness erzählt die Geschichte in einer zeitlosen Sprache.
Die Charaktere werden gut beschrieben. Die Geschichte ist am Anfang etwas undurchsichtig aber je weiter man liest, so durchschaubarer wird es.

Der Schreibstil von Halldór Laxness ist flüssig und gut verständlich. Meist würzt er die Ereignisse mit Humor.

„Das Fischkonzert“ ist ein ungewöhnlicher Roman, den ich gern gelesen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert