„Kolosseum – Spiele um Macht und Liebe“

Frank Rychlik
Historischer Roman
720 Seiten
erschienen bei Frank Rychlik
Meine Bewertung:
5 von 5 Sternen

Vielen Dank an Frank Rychlik für das Rezensionsexemplar

Ein gewaltiges Debüt

Der thrakische Decurio Verus hat eine glänzende Zukunft vor sich, bis er sich in die falsche Frau verliebt. Denn für Licinia entbrennt auch der Aristokrat Tullius, und durch eine Intrige findet sich Verus schließlich als Sklave und schlussendlich als Gladiator wieder, der seinen wichtigsten Kampf im größten Amphitheater aller Zeiten, dem im Jahre 80 n. Chr. eröffneten Kolosseum, bestreiten wird. Sein Gegner ist Priscus, ein Germane, dessen einziges Ziel es ist, gegen Rom aufzubegehren. Beide werden in den Mahlstrom der politischen Ereignisse hingezogen, in denen Verrat, Mord und Intrigen an der Tagesordnung sind.

„Kolosseum – Spiele um Macht und Liebe“ ist der Debütroman von Frank Rychlik. So gewaltig wie das monumentale Bauwerk ist, so gewaltig ist auch der Roman.
Dabei frage ich mich, ist es ein historischer Roman oder eher ein Thriller, ich denke man findet beide Genre in diesem Buch.

Der Autor schickt seine Leser*innen in das Rom der Antike.
Er erzählt die Geschichte der beiden Gladiatoren Verus und Priscus.
Decurio Verus wird wegen seiner Liebe zu Licinia durch Tullius in eine Falle gelockt und endet als Sklave. Als Gladiator muss er im Kolosseum für seine Freiheit und seine Liebe zu Licinia kämpfen.
Sein Gegner, der Germane Priscus ist allerdings nicht zu unterschätzen.
Er will nicht nur gegen Verus sondern gegen ganz Rom kämpfen.

Frank Rychlik hat für seine Geschichte sehr starke Charaktere geschaffen und damit meine ich nicht nur Verus und Priscus sondern auch alle Protagonisten drumherum.
Geschickt führt er sie durch die Geschichte. Sie kreuzen ihren Weg mit einigen realen Persönlichkeiten und bringen dadurch das Leben in der Antike und die politische Lage den Leser*innen näher.
Man bekommt ein gutes Gefühl für das Leben in dieser Zeit. Frank Rychlik bringt seinen Leser*innen dabei alle Schichten näher. Egal ob Kaiser oder anderer Adel, ob Sklaven oder Gladiatoren.
Am Ende des Romans hat man eine Vorstellung wie das Leben damals ablief.

Und natürlich kann man auch einiges über das monumentale Bauwerk, das Kolosseum lesen. Am Beginn der Geschichte befindet sich das Kolosseum noch im Bau.
Es ist das größten Amphitheater der Zeit. Die Gladiatoren Verus und Priscus sollen sich dort einen spektakulären Kampf liefern.

Frank Rychlik hat einen fesselnden und gut verständlichen Schreibstil. Er versteht es gut Spannung zu inszenieren. Die Geschichte hat über 700 Seiten und ich bin so tief darin versunken, dass ich gar nicht bemerkt habe wie schnell die Seiten dahinfliegen.

Am Ende muss ich Frank Rychlik noch ein großes Kompliment für seine bestimmt sehr aufwendige Recherchearbeit machen. Der Autor bringt mit „Kolosseum – Spiele um Macht und Liebe“ die Antike zu uns nach Hause.

Ich hoffe das ich noch viele weitere, so großartige Romane von Frank Rychlik lesen darf.